Unsere Geschichte

2000

Es war nicht einfach - aber machte unglaublich viel Spaß

Begeistert von der zum damaligen Zeitpunkt existierenden – und bis zum heutigen Tage immer noch lebendigen Guggen-Szene – beschlossen ein paar feierwütige Freunde, selbst mal ein Instrument in die Hand bzw. in den Mund zu nehmen (nein, nicht was Ihr denkt, haha), einfach um zu sehen, ob und was dabei raus kommt. Schnell war man sich einig, wer was spielen sollte. Als die Instrumentenverteilung abgeschlossen war, ging es zunächst darum, welche Lieder eigentlich in Frage kämen, schließlich wollte man(n)/frau so schnell wie möglich mit dem Musizieren loslegen. Genau da schaltet sich der Hubert ein, der gewissermaßen vorbelastet war, was Musik machen angeht, und noch heute Titel aus dem Hut zaubert, die zu uns passen, wie die berühmte Faust aufs Auge. 

Man kennt das ja: Jedes Dorf hat seinen eigenen Spitznamen, meistens bezogen auf die Eigenschaften des jeweiligen Ortes und deren Bewohner. So wurden aus den Weihermern irgendwann mal die Schnecken. Anhand unseres Namens ist jetzt natürlich unschwer zu erkennen, wo derselbe seine Abstammung findet: Die 

WEIHERMER SCHNECKENSCHLEIMER 

waren geboren.

Nach einiger Zeit und schweißtreibender Proben, war die Zeit reif, um das bisher eingeübte Programm auf die Menschheit loszulassen. Das allerdings erwieß sich als vergleichsweise kleineres Problem, da es ja immer mal wieder Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder zur Faschingszeit – ihr werdet’ s kaum für möglich halten – Umzüge gibt, bei denen wir unser musikalisches Können unter Beweis gestellt haben und das auch heute noch fleißig tun.

2006 - 2015

Der Nachtumzug wurde geboren

2006 – 2015 waren wir ebenfalls Veranstalter des Weihermer Nachtumzugs, an dem viele Lärm-Kombos, Vereine, und Narren teilnahmen. 

Im Jahr 2015 feierten wir unser 15-jähriges Bestehen.

2018

RiO in Weiher

Im Jahr 2018 haben wir das „Rock im Ort“ (kurz RiO) ins Leben gerufen, das jährlich im April stattfand. Dabei handelt es sich um ein Rockkonzert mit wechselnden Live-Bands.

2022

Guggentreffen
meets 90s

Mit 2 Jahren coronabedingter Verspätung, konnten wir endlich unser 20. Jubiläum feiern.

Zu Gast waren die Guggenmusiken Woghaislä Fudiggl e. V. , Grawama Schbarglbadscha 1993 und Guggemusig Stobblhobblä Forst 1992 e.V. !! 

Danach entführte uns Dj Dr.Kackfisch zurück in die 90er

2023

1. Weihermer Faschingsumzug

Nachdem es nun ein paar Jahre still geworden war, durften wir 2023 endlich wieder mit euch einen Umzug in Weiher feiern.

Wir sind immer noch sprachlos und können diesen Tag immer noch nicht ganz fassen.
Einfach ein dickes DANKE an alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer.

… to be continued …

Videos

Auf Umzügen oder sonstigen Events - wir spielen da wo es Spaß macht

Du willst teil unserer geschichte werden?!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Ob du schon Profi bist oder noch nie ein Instrument in der Hand hattest, spielt keine Rolle.

Folge uns

um immer auf dem Laufenden zu sein, folge uns auf den sozialen Medien

Logo aktuell Fußzeile

Weihermer Schneckenschleimer e.V.